Führungskompetenz: Kreativität 

Was ist kreative Führung? 
Creative Leadership ist die Fähigkeit, gerade angesichts strukturell komplexer oder sich verändernder Situationen innovative Lösungen zu schaffen und umzusetzen. Es bezieht sich auf jene Menschen, die, wenn alles in Bewegung und neue Ansätze noch unbekannt sind, dennoch Klarheit für ihre Teams schaffen können.

Was zeichnet ein gute kreative Führungskraft aus?
Kreative Führungskräfte sind transparent und ehrlich, mit Übereinstimmung zwischen Absichten, Worten, Präsenz und Taten. Sie bauen eine Organisationskultur auf, welche die Ideen anderer fördert und wertschätzt, Barrieren beseitigt und Anreize schafft, um die angestrebte Veränderung zu verstärken.

In diesem Coaching erarbeiten wir gemeinsam Werkzeuge und verschiedene Wege, die Dich dabei unterstützen Dich als eine kreative Führungskraft weiterzubilden. Kreative Führung ist eine Kunst, die jede*r mit Übung und Erfahrung beherrschen kann. Wir werden gemeinsam Deine Kreativität in Gang setzen und:

• Dein Selbstbewusstsein stärken
• Du wirst neue Talente an dir kennenlernen
• Die Arbeit im Team lieben
• Deine Komfortzone verlassen
• Dein bisheriges Regelbuch ggf. sogar wegschmeißen
• Die Neugier auf Neues noch mehr genießen 


Gut zu Wissen - The Innovator’s DNA: eine Studie zur Kreativität
Die Management-Professoren Clayton M. Christensen, Jeffrey H. Dyer und Hal B. Gregersen wollten es genauer wissen und studierten die Gewohnheiten von 25 Unternehmen. Sie nahmen Kontakt mit mehr als 3.000 Führungskräften für ihre Studie „The Innovator’s DNA“ auf. Diese spannende Studie förderte zutage, dass sich das Gros deutscher Manager für sehr kreativ hält. Zwar haben nur 604 der Führungskräfte geantwortet, aber erstaunlich viele fühlen sich sehr kreativ. Bei den unter 40-jährigen männlichen Führungskräften empfanden sich 80,9 % als kreativ, bei den weiblichen sogar 88,3 %. Bei über 40-Jährigen nimmt die Kreativitätsrate nach eigener Einschätzung ab.

Spannend diesbezüglich ist auch die Mitarbeiter-Sicht: lediglich 60 % der Befragten empfanden ihre Führungskraft als kreativ. Die Mitarbeiter wurden auch nach Kreativitätsbremsen gefragt. Die„bürokratische Starre“ wurde mit 88 % der eindeutige Sieger. 

Ich bin erfahren, verlässlich sowie jederzeit auf gute Ergebnisse fokussiert und weiß es zu schätzen, mit großartigen Kund*innen zusammenzuarbeiten.
.